Wie man ein Space Shuttle landet

Dass der Start eines Space Shuttles eine ziemliche Herausforderung ist, wissen wir alle. Was aber, wenn das Ding aus dem Weltraum irgendwann wieder auf der Erde landen soll?

Bret Copeland, seines Zeichens Programmierer bei StackExchange und begeisterter Pilot, hat sich diesem Problem angenommen und eine kleine Präsentation vorbereitet.

Dabei gibt er Antworten auf die Fragen: Wie schnell fliegt so ein Ding eigentlich? Wie viel Treibstoff hat es an Bord? Und was ist eigentlich bei einer Space Shuttle Landung anders als bei einer Flugzeuglandung? (Spoiler: alles.)

Zum Glück erspart er uns die allzu nerdigen Details, und erklärt das ganze mit ein paar Illustrationen so, dass man auch ohne Doktortitel noch folgen kann. Schönes Ding!

Direktlink / via Reddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*